Unsere Backstube

Unsere Backstube ist in nunmehr 50 Jahren Betriebsgeschichte immer weiter gewachsen:

Während mein Vater noch in einem einzigen Raum mit nur einem Kneter begonnen hat die ersten Brote zu backen, kamen nach und nach die jetzige Backstube und die angrenzenden Räumlichkeiten als Waren- und Korblager hinzu.

Wir sind insoweit mit der Zeit gegangen, als das wir immer wieder in moderne Arbeitsgeräte, Kleinmaschinen und moderne Öfen investiert haben.

Allerdings sind wir der Art und Weise der Herstellung unserer Brote, Brötchen und Gebäcke, unserer althergebrachten Tradition nicht nur treu geblieben, sondern haben diese nach und nach noch verbessert. Wir arbeiten mit einem eigenen Mehrstufen-Sauerteig, mit verschiedensten Vorteigen und langen Teigruhezeiten, die einen einzigartigen Geschmack ins Brot zaubern – wie zum Beispiel bei unser Hausspezialität, unserem AROMA-Hausbrot.

Wir legen bei unseren Teigen und Massen Wert auf richtige Handarbeit. Unsere Teige sind teilweise sehr weich und müssen mit viel Gefühl aufgearbeitet werden. Das wiederum erfordert sehr viel KNOW-HOW und Erfahrung.

Den Grundstock für diese Erfahrung legte vor genau 50 Jahren Heribert Potthoff, indem er diese Backstube gründete.

Heute bauen wir auf dieser Erfahrung auf - und stellen uns eine junge Mannschaft zusammen, die sehr gute Voraussetzungen mitbringt, mit unseren Spezialitäten und Besonderheiten umzugehen.

Jedes Jahr stellen wir 2-3 Auszubildende ein, um Ihnen in unserem Betrieb die Besonderheiten und Fertigkeiten des traditionellen Backhandwerks näher zu bringen. Damit nicht eines Tages alle Brote überall gleich schmecken :( .....